• deutsch
  • english

Leider haben wir hier momentan keinen Artikel im Angebot.

[n] Angebote
Produktfilter
  • Preis

Goldberyll - ein attraktiver Edelstein mit deutlichem Wertsteigerungspotential.


Der Goldberyll verdankt seine markante Farbe gelblichen Farbzentren im Kristallgitter, die durch kleinste Spuren von Eisen und Uran erzeugt werden. Goldberyll wird manchmal auch Heliodor genannt, dieser Begriff setzt sich aus den griechischen Wörtern "Helios" für Sonne und "Doron" für Geschenk zusammen. Die Bezeichnung "Geschenk der Sonne" beschreibt den Farbton bester Goldberylle tatsächlich am besten.
Wie alle Edelberylle (Morganit, Goshenit) weist auch der Goldberyll hohe Härte, lebhaften Glasglanz und eine Unempfindlichkeit gegen Seifen, Laugen und Kosmetika auf - was ihn für Schmuckzwecke besonders interessant macht! Gemessen an seiner Attraktivität ist dieser Farbstein im weltweiten Schmuckhandel deutlich unterrepräsentiert - es scheint nur eine Frage der Zeit, bis sich das ändert und sein Preisniveau ansteigt. Schon aufgrund seiner Häufigkeit deutlich günstiger, aber durchaus ähnlich in der Farbgebung ist der Citrin.

Letzte Aktualisierung am 29.07.21

nach oben